demokratie-plattform logo
Registrieren
oder Anmelden

Donnerstag, 11. Februar 2021

Das Europäische Parlament – Die Stimme der EU-Bürgerinnen und Bürger?

Hamburg

Details

Ein virtueller Besuch im Europäischen Parlament

Das Europäische Parlament vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der EU-Mitgliedstaaten. Damit ist es die einzige, direkt gewählte supranationale Volksvertretung weltweit. Das Parlament erlässt zusammen mit dem Rat der Europäischen Union europäische Rechtsakte, ist an der Entscheidung über den Haushalt beteiligt und debattiert über die wichtigsten Themen der EU.
Die politische Bedeutung des Parlaments wurde im Zuge der europäischen Integration stetig  aufgewertet.
Dennoch wird die Effektivität der demokratischen Kontrolle durch das Europäische Parlament immer wieder hinterfragt und es wird ihm u.a. Bürgerferne vorgeworfen. Wie übt das Parlament seine Kompetenzen aus? Wie haben sich diese in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt?

In dieser EU-Basics-Veranstaltung werden die Kompetenzen und Aufgaben des EU-Parlaments auf interaktive Art vermittelt:
Virtueller Besuch im Europäischen Parlament mit Video-Streifzug und inhaltlichem Vortrag zur institutionellen Rolle des Parlaments

Europa-Union Landesverband Hamburg e.V.
Europa-Union Landesverband Hamburg e.V.
M
Merle Andraschko
Organisator*in
Bislang stehen keine detaillierten Profilinfos zur Verfügung.
Do, 11. Februar 2021
17:00  – 18:00
Online-Angebot
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

Demokratieförderung