Viele Menschen stoßen in der digitalen Medienwelt auf Barrieren: Sie können dem Inhalt nicht folgen, da z. B. Untertitel in Videos fehlen. Oder sie fühlen sich nicht angesprochen, da sie in der (Bild-) Sprache nicht vorkommen oder nur klischeehaft dargestellt werden. Durch inklusive und barrierefreie Medienarbeit werden diese Barrieren abgebaut, neue Perspektiven für kreative Inhalte erkannt und mehr Menschen erreicht. Von Web-Tools bis Floskeln – wir geben hier einen Überblick an Möglichkeiten, die eigene Online-Kommunikation barrierefrei und inklusiv zu gestalten – mit Hintergrundwissen zum Thema Barrierefreiheit sowie ganz praktischen Tipps und Tricks.
Über die Sozialheld*innen
Die Sozialheld*innen machen seit gut 15 Jahren mit kreativen Ideen auf soziale Probleme aufmerksam und beseitigen diese im besten Fall. Sie entwickelten unter anderem Projekte wie Leidmedien.de, die Informationsplattform für vorurteilsfreie Berichterstattung und Empowerment von Journalist*innen mit Behinderung, Gesellschaftsbilder.de, die Fotodatenbank für neue Perspektiven und Wheelmap.org Im Magazin Die Neue Norm treiben sie das Disability Mainstreaming voran. Darüber hinaus geben sie im Rahmen der Sozialheld*innen Akademie regelmäßig Vorträge und Workshops rund um die Themen Medien, Inklusion und Barrierefreiheit.
Über die Referentin
Adina Hermann studierte in Hamburg Kommunikationsdesign und Art Direction, bevor sie 2012 beim SOZIALHELDEN e.V. in Berlin anheuerte. Heute ist sie Head of Design und Vorstandsmitglied. Außerdem leitet sie die Projekte “Pfandtastisch helfen!” und “wheelramp.de” und gibt regelmäßig Workshops und Vorträge zu Themen wie Barrierefreiheit und Inklusion.