Freitag, 9. Juli 2021

DiNa-Spotlight "Digitales Engagement für zivilgesellschaftliche Organisationen"

Online

Details

In dem einstündigen Online-Seminar erhaltet Ihr Inspiration und Beispiele für Formen des digitalen Engagements sowie Input, welche Vorteile und Herausforderungen sich daraus ergeben. Mit der Mitgründerin von vostel.de, Stephanie Frost, sprechen wir unter anderem über folgende Fragen: 

• Welche Formen des digitalen Engagements gibt es?

• Worauf muss ich achten, um Freiwillige digital in meiner Organisation einzubinden?

• Und besonders spannend: Wird Engagement in Zukunft nur noch digital ablaufen?

Über die Referentin

Als Mitgründerin von vostel.de beschäftigt sich Stephanie Frost mit den Beweggründen, aber auch den Hindernissen für gesellschaftliches Engagement. Durch den Aufbau der Plattform vostel.de versucht sie gemeinsam mit ihrem Team vor allem eine junge und internationale Zielgruppe für soziales Engagement zu begeistern.

Kernthema ihres Masterstudiums sowie Schwerpunkt erster Berufserfahrungen waren die Bereiche Human Resources und Employer Branding.

 Über vostel

Auf der digitalen Engagementplattform vostel.de finden Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren möchten, zahlreiche Engagementangebote von Non-Profit Organisationen, die auf der Suche nach Freiwilligen und Ehrenamtlichen sind sind.

Seit der Gründung 2015 konnten bereits über 15000 Freiwillige über vostel.de passende Engagements in mehr als 800 sozialen Organisationen finden.

Neben der Vermittlung von Freiwilligen und der Beratung von Non-Profit-Organisationen unterstützt das Team von vostel.de auch Unternehmen bei der Planung und Durchführung ihrer Corporate Volunteering-Aktivitäten.

 

Technische Voraussetzungen

Für das Online-Seminar brauchst Du folgende technische Voraussetzungen:

• ein internetfähiges Gerät, bevorzugt ein Computer oder Laptop

• eine gute und stabile Internetverbindung (mindestens 6.000 DSL-Leitung), am besten über ein LAN-Kabel

• einen aktuellen Internetbrowser (bevorzugt Firefox oder Google Chrome, kein Internet Explorer oder Microsoft Edge!)

• einen Lautsprecher

• ein Headset/ externes Mikrofon (um Rückkopplung zu vermeiden)

• bei Bedarf eine Webcam

Alle Informationen zu den technischen Voraussetzungen hat unser Anbieter auf dieser Seite zusammengefasst.

Wir öffnen den Online-Seminarraum bereits fünf Minuten vor Beginn des Online-Seminars für Deine technische Fragen. Wir freuen uns auf Deine aktive Teilnahme am Online-Seminar!

Digitale Nachbarschaft
Zur Anbietendenseite
PR
Petra Rollfing
Organisator*in
Die Digitale Nachbarschaft (DiNa) unterstützt Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger:innen im sicheren Umgang mit dem Internet. Von Datenschutz über sichere Kommunikationstools, bewusste Darstellung in den sozialen Medien oder sicheres Einkaufen im Internet: die Digitale Nachbarschaft beantwortet die wichtigsten Fragen zur sicheren Vernetzung im digital-nachbarschaftlichen Alltag. Ein Projekt von Deutschland sicher im Netz e.V.
Fr, 9. Juli 2021
15:00  – 16:00
Online-Zugang
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

digitale Zivilgesellschaft/ Netzkultur