Aufbauend auf den ersten Workshop zur Wirkungsstrategie sprechen wir nun über Erhebungs- und Analyseinstrumente, mit denen Ihr Eure Programme begleiten könnt. Unser Fokus: Wirkungsmessung soll für Euch leicht umsetzbar und auch mit einfachen Mitteln möglich sein. Wir geben Einblick in die Gestaltung von Umfragen, geben Umsetzungstipps und Hinweise zur Auswertung und tollen Tools, die für gemeinnütziger Organisationen umsonst oder kostengünstig zur Verfügung stehen. Für alle digitalen Profis unter Euch geben wir aber auch einen Ausblick, wie Eure Wirkungsmessung der Zukunft aussehen könnte.
CorrelAid ist ein überparteiliches, gemeinnütziges Netzwerk von Data-Science-begeisterten Menschen, die die Welt mithilfe von Data Science verändern wollen. Unsere Arbeit richtet sich an den sozialen Sektor und Organisationen, die sich dafür einsetzen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Um die Datenkompetenz in der Gesellschaft zu stärken, teilen wir unser Wissen innerhalb unseres Netzwerks und darüber hinaus und suchen stets nach Möglichkeiten, unseren Horizont zu erweitern.
In unserer Arbeit legen wir Wert auf offenes Wissensmanagement und Transparenz, wo immer dies im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO) und unseren strengen datenethischen Grundsätzen möglich ist.
Nina Hauser arbeitet bei CorrelAid e.V. als Head of Data Science Literacy. Sie hat in London Business Analytics studiert, arbeitete dann als Future Analytics Leader bei Deloitte, als Coach und Consultant für Data Science for Good und dann bei dem World Food Programme der United Nations in Tanzania als Monitoring Assistant. Gerne spricht sie mit Euch über Wirkungsmessung, Monitoring, Evaluation und Datenstrategie im sozialen Sektor – oder über Bildungsformate im Bereich Daten, die der Zivilgesellschaft noch fehlen!