Dienstag, 23. November 2021

Ewiges Dennoch – Zum 100. Geburtstag von Rabbiner Nathan Peter Levinson

Online

Details

Zoom-Gespräch mit Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama

Am 23. November 2021 jährt sich der Geburtstag von Prof. Dr. Nathan Peter Levinson s. A. zum 100. Mal. Er war der letzte deutschsprachige Rabbiner seiner Generation, der tatsächlich noch jene Mischung aus höchster wissenschaftlicher Gelehrsamkeit, aufgeklärter akademischer Liberalität und jüdisch-traditionellem Wissen darstellte, für das die deutsch-jüdische Rabbinergeneration um Leo Baeck stand.

Er war zwei Jahrzehnte jüdischer Präsident des Deutschen Koordinierungsrats (DKR) und ein früher Pfadfinder jüdisch-christlicher Zusammenarbeit seit Beginn der 1950er Jahre.

Dr. Torsten Lattki und Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama werden an seinem 100. Geburtstag das Wirken von Rabbiner Levinson im Kontext des christlich-jüdischen Dialogs lebendig werden lassen.

Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama ist Jüdischer Präsident des DKR. Er ist Rabbiner der Synagoge Hüttenweg in Berlin, Vorsitzender der Allgemeinen Rabbinerkonferenz und war bis 2019 geschäftsführender Direktor der Stiftung Topographie des Terrors.

Dr. Torsten Lattki ist beim DKR Studienleiter für interreligiösen Dialog und gegen Antisemitismus.

Das Gespräch findet als Zoom-Webinar statt und ist kostenlos.

Foto: Nathan Peter Levinson, Leo Baeck, Ernst Grumach (v.l.n.r.), 1951 © Leo Baeck Institute, F 19448.

Deutscher Koordinierungsrat (DKR)
Zur Anbietendenseite
Generalsekretärin Ilona Klemens
Organisator*in
Jhg. 1965, Studium der Evang. Theologie in Mainz, Bonn u. München. Master of Theology (Th.M.) in Religions-und Missionswissenschaft an der Lutheran School of Theology, Chicago USA (1992/93). Weitere Studienaufenthalte in Israel (1989) und Libanon (2005). 1995 bis 1998 Gemeinwesen – und Anti-Rassismusarbeit in Südafrika. 5 Jahre Gemeindepfarrerin in Frankfurt, dann von 2003 bis 2016 Pfarrerin für Interreligiösen Dialog in Frankfurt, im Rahmen dieser Tätigkeit u.a. Initiatorin und Geschäftsführerin des Frankfurter Rates der Religionen sowie Evang. Vorsitzende der dortigen GCJZ, Vorstandsmitglied der Bildungsstätte Anne Frank (bis heute). 2016 bis 2019 Hochschulpfarrerin an der Evang. Studierendengemeinde (ESG) in Mainz. Seit 1.12.2019 Generalsekretärin des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und Geschäftsführerin der Buber-Rosenzweig Stiftung.
Di, 23. November 2021
18:30  – 20:00
Online-Zugang
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

DemokratieförderungVielfalt/ DiversityAntisemitismus