Donnerstag, 21. Januar 2021

„Joe Biden did it“ – Die Präsidentschaftswahl in den USA und ihre Folgen

Online

Details

Als die Bürgerinnen und Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika am 3. November 2020 ihren neuen Präsidenten wählten, hielt die Welt den Atem an – und musste Tage, ja Wochen ausharren, bis sie sich sicher sein konnte, dass der nächste Präsident Joe Biden heißt und nicht Donald Trump. Zu eng war das Wahlergebnis in der Wahlnacht, zu unklar, ob Trump seine Niederlage anerkennen würde. Die Ereignisse vom 6. Januar 2021 am und im Kapitol in Washington DC waren ein Schock, dessen Folgen noch nicht absehbar sind.

Am Tag nach der Vereidigung des neuen Präsidenten am Kapitol in Washington DC wollen wir gemeinsam mit dem Politikwissenschaftler Dr. Udo Metzinger auf die letzten Wochen und Monate zurückblicken, aber auch diskutieren, was sich mit Joe Biden als 46. US-Präsidenten ändern wird: Welche Weichenstellungen kann man nach der Wahl für die kommenden vier Jahre erwarten? Kann Joe Biden die stark gespaltene Gesellschaft der USA wieder zusammenführen und „ein Präsident für alle“ werden? Welche Entwicklung könnte der sich zuspitzende Konflikt der USA mit China nehmen und welche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft sind denkbar? Was gibt es für Europa zu hoffen und zu befürchten? 

Diese Veranstaltung ist der Auftakt einer Kooperation zwischen dem Kulturzentrum Marstall am Schloss e.V., Ahrensburg, und dem Landesbeauftragten für politische Bildung Schleswig-Holstein. Die Veranstaltungsreihe trägt den Titel „Politik in der Remise“ und findet in „normalen Zeiten“ live im Kulturzentrum Marstall, Ahrensburg, statt. 

 

Programm

Begrüßung

  • Ursula Pepper -Kulturzentrum Marstall am Schloss e.V.
  • Dr. Hauke Petersen - Stellvertreter des Landesbeauftragten für politische Bildung

Gespräch mit Dr. Udo Metzinger Politikwissenschaftler und Ursula Pepper

Diskussion mit dem Publikum

Landesbeauftragter für politische Bildung Schleswig-Holstein
Zur Anbietendenseite
MH
Michael Holldorf
Organisator*in
Bislang stehen keine detaillierten Profilinfos zur Verfügung.
Do, 21. Januar 2021
19:30  – 21:00
Online-Zugang
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

Demokratieförderung