Jüdische Schulen in Deutschland schlagen eine Brücke zu mehr Sichtbarkeit jüdischen Lebens im Alltag. In Dortmund betreibt die Jüdische Gemeinde bereits einen Kindergarten und aktuell wird die Eröffnung einer jüdischen Grundschule geplant.
Was sind die Erwartungen an eine jüdische Schulbildung in Deutschland? Geht es um einen Schutzraum für jüdische Schüler*innen und welche Rolle spielen die Schulen für die Bildung einer jüdischen Identität? Geht es um die Vermittlung jüdischer Traditionen und Werte oder welche Ansätze und Konzepte gibt es außerdem?
Dr. Sandra Anusiewicz-Baer (Chief Operating Officer Zacharias Frankel College) gibt einen Überblick über den Stand der Forschung zu Identität und Jüdischer Schulbildung. Gemeinsam mit Dr. Noga Hartmann (Schulleiterin der I. E. Lichtigfeld-Schule Frankfurt) und der Jüdischen Gemeinde Dortmund möchten wir über neue, innovative Ansätze und Wege der jüdischen Schulbildung diskutieren. Aus den langjährigen Erfahrungen der I. E. Lichtigfeld-Schule Frankfurt mit ihrem ganzheitlichen Ansatz möchten wir auf die Ideen, Erwartungen und Wünsche jüdischer Schulen blicken welche Visionen eine jüdische Grundschule in Dortmund hat.
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