Zweiteiliger Workshop zum Trainieren von klarem Widerspruch gegen rechte und diskriminierende Aussagen.
Ein Satz fällt. Du willst widersprechen, doch dir fehlen die Worte. Erst später weißt du, was gepasst hätte. Dann ist der Moment vorbei.
Teilnehmer lernen, unter Druck den Überblick zu bewahren, Argumente verständlich zu formulieren und sich nicht auf Provokationen einzulassen. Mit Übungen und gemeinsamer Reflexion wird die Reaktionsfähigkeit gestärkt. Der Workshop richtet sich an alle, die sich nicht überrumpeln lassen wollen und rechtspopulistischen Parolen entgegensetzen möchten – für Menschen im Alltag, Ehrenamt oder bei öffentlichen Veranstaltungen.
Trainer: Ulrike Schnellbach (Journalistin & Trainerin mit Schwerpunkten in journalistischem Schreiben, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Argumentationstrainings zum Umgang mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus).
Das Seminar kann mit 8,5 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus angerechnet werden.
Bitte melde dich nur an, wenn du an BEIDEN Tagen dabei sein kannst: 15. und 16. Dezember, jeweils von 15:30-19:00 Uhr, die Tage bauen aufeinander auf.
Mehr Infos findet ihr unter: