Dienstag, 28. November 2023

Kostenloser digitaler Buchclub | Linus Giese: "Ich bin Linus" | 28.11.2023

Online

Details

Im November besprechen wir in unserem digitalen Buchclub Politischer Lesezirkel Linus Gieses Autobiographie „Ich bin Linus. Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war“. Darin erzählt der Journalist und Blogger offen von seiner Transition und warum er einunddreißig Jahre alt werden musste, um laut auszusprechen, dass er ein Mann und trans ist. Mit dem scheinbar so selbstverständlichen Satz „Ich bin Linus“ beginnt im Sommer 2017 sein neues Leben, das endlich nicht mehr von Scham, sondern Befreiung geprägt ist. Seit seinem Coming-Out engagiert sich Linus für die Rechte von trans Menschen, weswegen ihm nicht nur digitaler Hass begegnet. Trotzdem findet er, dass sein Leben heute vielleicht nicht einfacher, aber sehr viel glücklicher ist.

KOSTENLOSE ANMELDUNG:
Wenn Du teilnehmen möchtest, melde Dich gerne kostenlos per Mail an demokratie@awo-bayern.de an. 

Dieser kostenlose digitale Buchclub ist ein Angebot unseres Demokratieförderungsprojekts „AWO l(i)ebt Demokratie“ des AWO Landesverbands Bayern e.V. „AWO l(i)ebt Demokratie“ ist Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Der Online Buchclub Politischer Lesezirkel ist eine unserer 5 digitalen Demokratiewerkstätten. An jedem vierten Dienstag des Monats (18 – 19:30 Uhr) kannst Du Dich hier mit anderen Interessierten zu aktuellen gesellschaftspolitischen Büchern austauschen. Ein Einstieg in das Team ist jederzeit möglich und selbstverständlich kannst Du auch nur einmalig oder unregelmäßig teilnehmen.

Die Teilnahme an all unseren digitalen Demokratiewerkstätten ist kostenlos und steht allen offen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Links:
https://www.demokratie.awo.org
https://www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de/

Facebook-Event

AWO l(i)ebt Demokratie
Zur Anbietendenseite
Aktionsbüro Demokratie
Organisator*in
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Prozess, der kontinuierlich Engagement und Demokratiekompetenzen erfordert – und genau hier setzt das Projekt AWO l(i)ebt Demokratie der bayerischen AWO an. Unsere Angebote der politischen Bildung stehen allen Interessierten offen und sind kostenfrei. Das Demokratieförderungsprojekt des AWO Landesverbands Bayern e.V. "AWO l(i)ebt Demokratie" wird im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.
Di, 28. November 2023
18:00  – 19:30
Online-Zugang
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

DemokratieförderungVielfalt/ DiversityAntidiskriminierungGender-MainstreamingEmpowerment/ Partizipation