Mittwoch, 6. Dezember 2023

Kostenloser Online-Workshop: „Humor: Funktion, Gefahren, Grenzen“

Online

Details

Humor ist eine gute Sache, sonst würde er ja nicht so Spaß machen. Er fördert die Kreativität, baut Stress ab und stärkt den Zusammenhalt zwischen den Menschen, die gemeinsam lachen. Aber: Humor kann auch verletzen und Leute ausschließen.

Gerade in der Satire zeigen sich die vielen Facetten des Humors: mal ist sie subversive Kraft gegenüber den Mächtigen, mal ist sie die durchschaubare Verkleidung der Hassrede, mal wieder die harmlose Lust an der Absurdität unserer Wirklichkeit. Gerade in dieser Uneindeutigkeit liegt ein Teil ihrer Kraft. In diesem interaktiven Online-Workshop am 06. Dezember (18 - 20 Uhr) beschäftigen wir uns mit der Funktion und Gefahren von Humor. Hat Humor Grenzen und wenn ja, wer darf diese ziehen und wie sollen sie durchgesetzt werden?

Über unseren Referenten: Bernhard Goodwin ist Sozialwissenschaftler an der Universität München, sein Schwerpunkt ist öffentliche und medial vermittelte Kommunikation.

ANMELDUNG: Melde Dich gerne kostenlos per Mail an demokratie@awo-bayern.de an, wenn Du teilnehmen möchtest. 

Dieser kostenlose Online-Workshop ist ein Angebot unseres Demokratieförderungsprojekts „AWO l(i)ebt Demokratie“ des AWO Landesverbands Bayern e.V. „AWO l(i)ebt Demokratie“ ist Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

AWO l(i)ebt Demokratie
Zur Anbietendenseite
Aktionsbüro Demokratie
Organisator*in
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Prozess, der kontinuierlich Engagement und Demokratiekompetenzen erfordert – und genau hier setzt das Projekt AWO l(i)ebt Demokratie der bayerischen AWO an. Unsere Angebote der politischen Bildung stehen allen Interessierten offen und sind kostenfrei. Das Demokratieförderungsprojekt des AWO Landesverbands Bayern e.V. "AWO l(i)ebt Demokratie" wird im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.
Mi, 6. Dezember 2023
18:00  – 20:00
Online-Zugang
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

Demokratieförderung