Mittwoch, 16. November 2022

Online-Workshop: Spuren der deutschen Kolonialgeschichte

Online

Details

Team Erinnerungskultur | Online-Workshop | Spuren der deutschen Kolonialgeschichte | Mittwoch, 16. November |18:00 - 20:00 Uhr | Teilnahme kostenlos

Vergangen und doch gegenwärtig -
Spuren der deutschen Kolonialgeschichte

Das deutsche Kolonialreich ist inzwischen über 100 Jahre vergangen - doch sind die Folgen des Kolonialismus noch überall zu finden. In diesem interaktiven Online-Workshop mit dem "Fernsicht"-Projektteam des izw3 (Informationszentrum 3. Welt in Freiburg) begeben wir uns auf Spurensuche und überprüfen Alltagssprache, Bilder und Ideen auf koloniale Kontinuitäten.

Welche rassistischen Strukturen wurden durch Kolonialismus erschaffen, die unser Denken und Handeln bis heute prägen? Statt die Geschichte nur aus Sicht der Kolonisator*innen zu präsentieren, legen wir in diesem Workshop unseren Fokus auf die Stimmen der Kolonisierten. Wie haben sie sich damals zur Wehr gesetzt und wie sehen ihre Nachfahren heute den Umgang Deutschlands mit seiner kolonialen Vergangenheit?

Kostenlose Anmeldung:
Melde Dich gerne einfach per Mail via demokratie@awo-bayern.de an.

"AWO l(i)ebt Demokratie" ist ein Projekt des Arbeiterwohlfahrt Landesverbands Bayern e.V. Es ist Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

AWO l(i)ebt Demokratie
Zur Anbietendenseite
Aktionsbüro Demokratie
Organisator*in
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Prozess, der kontinuierlich Engagement und Demokratiekompetenzen erfordert – und genau hier setzt das Projekt AWO l(i)ebt Demokratie der bayerischen AWO an. Unsere Angebote der politischen Bildung stehen allen Interessierten offen und sind kostenfrei. Das Demokratieförderungsprojekt des AWO Landesverbands Bayern e.V. "AWO l(i)ebt Demokratie" wird im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.
Mi, 16. November 2022
18:00  – 20:00
Online-Zugang
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

DemokratieförderungVielfalt/ DiversityAntidiskriminierungExtremismus-/ RadikalisierungspräventionRassismus