Freitag, 27. August 2021

Sommerakademie der Jungen Islam Konferenz

Online

Details

Die aktuelle politische Landschaft ist nicht divers genug und repräsentiert nicht alle marginalisierten Gruppen und deren Bedarfe gleichermaßen. Auf unserer diesjährigen Sommerakademie wollen uns intensiv mit der Frage beschäftigen, warum Diversität und Repräsentanz wichtig sind und was es braucht, damit sich die gesellschaftliche Vielfalt auch in der Politik widerspiegelt.

Zunächst beschäftigen wir uns mit den Fragen: Wo stehe ich in der deutschen Gesellschaft? Was sind meine Privilegien und wann werde ich deprivilegiert? Anschließend besprechen wir inhaltliche Fragen, nach Wegen in die Politik, Hürden und Herausforderungen. Dabei fangen wir nicht bei null an. Wir lernen von und mit Politiker*innen, die ihre Erfahrungen mit uns teilen wollen.

Wen suchen wir?
Du bist zwischen 17 und 27 Jahre alt, bereits politisch aktiv (z.B. an deiner Hochschule, in einer Partei oder NGO) oder möchtest politisch aktiv werden.

3 Tage – von 27. – 29. August 2021 in Berlin.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen.

Bewerbt euch jetzt bis zum 8. August 2021 hier!

Wir möchten eine möglichst paritätische und diverse Zusammensetzung der Teilnehmer*innen erreichen. Den größten Teil der Plätze werden wir an Personen aus unserem Netzwerk vergeben, ein Drittel steht für Interessierte offen.

Die im Jahr 2020 neu entstandene Sommerakademie ist das Qualifizierungsformat der JIK. Sie richtet sich verstärkt an das junge Netzwerk, ist jedoch offen für Neuzugänge.
Die Sommerakademie ist ein kollektiver Lernraum mit dem Ziel tiefer in Themenschwerpunkte einzusteigen, das Erlernte in den eigenen Lebenskontexten als Multiplikator*innen anzuwenden und weiterzutragen.

Mehr Infos zur Jungen Islam Konferenz.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kompetenznetzwerks Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie Leben!” und der Stiftung Mercator.

Junge Islam Konferenz
Zur Anbietendenseite
Theresa Singer
Organisator*in
Bislang stehen keine detaillierten Profilinfos zur Verfügung.
Fr, 27. August 2021
9:30
bis
So, 29. August 2021
15:00
Online-Zugang
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

Vielfalt/ DiversityAntidiskriminierungRassismusIslam-/ MuslimfeindlichkeitEmpowerment/ Partizipation