Dienstag, 4. November 2025

Stimme(n) der Jugend

Senftenberg - Brandenburg

Details

Die Deutsche Gesellschaft e. V. realisiert unter dem Titel „Stimme(n) der Jugend“, gefördert durch das Bundesministerium des Innern, im Jahr 2025 vier bundesweite Jugendforen für junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren:

Kritisch denken, respektvoll streiten

Junge Menschen haben klare Vorstellungen von ihrer Zukunft und den gesellschaftlichen Herausforderungen ihrer Zeit. Doch gerade in ländlichen und strukturschwachen Regionen fehlt es oft an Gelegenheiten, zentrale (Zukunfts)Themen in einem offenen und konstruktiven Rahmen zu diskutieren. Das Bildungsprojekt „Stimme(n) der Jugend“ schafft genau diesen Raum: ein Forum für junge Erwachsene, um sich auszutauschen, eigene Perspektiven zu schärfen und gesellschaftliche Debatten aktiv mitzugestalten. 

Ein Forum für junge Stimmen

Das Projekt richtet sich an junge Menschen – darunter Auszubildende, Berufsschülerinnen und Berufsschüler, Berufstätige, Wehrdienst- und Freiwilligendienstleistende sowie Studierende. Im Fokus stehen insbesondere jene, die in öffentlichen Debatten oft weniger Gehör finden: junge Erwachsene aus ländlichen Regionen, die mit spezifischen Herausforderungen wie eingeschränkter Infrastruktur oder fehlenden Partizipationsmöglichkeiten konfrontiert sind. 

Regionale Vernetzung 

Um eine breite Beteiligung zu ermöglichen, werden die Jugendforen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnerinnen und Partnern umgesetzt. Sie tragen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren dazu bei, dass die Veranstaltungen gezielt an den vor Ort relevanten Themen ausgerichtet sind. 

Die Veranstaltungen werden durch Graphic Recording (Kosak.design) dokumentiert.

Mehr Informationen und Anmeldung unter https://www.politische-bildung-brandenburg.de/

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung
Zur Anbietendenseite
sebastian stude
Organisator*in
Di, 4. November 2025
15:00  – 19:30
Veranstaltungsort
Veranstaltungsort nur für Teilnehmende sichtbar

DemokratieförderungVielfalt/ Diversitydigitale Zivilgesellschaft/ NetzkulturEmpowerment/ PartizipationBildungsangebote für JugendlicheBildungsangebotepolitisches Engagement