Donnerstag, 14. Juli 2022

Über-Leben auf der Straße: Wo bleibt die Teilhabe?

Online

Details

Eine Platte aufbauen mit Klaus

Klaus Billmeyer hat fast acht Jahre lang „Platte gemacht“, also auf der Straße gelebt. Seine 30 Kilogramm schwere Ausrüstung holt er für diesen Abend wieder aus dem Schrank und zeigt, was alles nötig ist, um auf der Straße zu überleben. So geht er die Frage ganz praktisch an: Ist gesellschaftliche und politische Teilhabe überhaupt möglich, wenn ich nicht weiß, wo ich am Abend schlafen soll?


Chefredakteurin Ilse Weiß ordnet die Erfahrungen von Klaus ein und stellt eine mögliche Lösung zur Diskussion: Der Ansatz „Housing First“ gibt Obdachlosen zuerst eine Wohnung, anstatt dass diese wie in den üblichen Stufenmodellen ihre „Wohnfähigkeit“ nachweisen müssen.

Die Veranstaltung findet in den Räumen von Straßenkreuzer e.V., Maxplatz 7 in 90403 Nürnberg statt.

Referent*innen

Klaus Billmeyer ist Experte in Sachen Obdachlosigkeit: Fast acht Jahre lebte er auf der Straße. Mittlerweile ist er Stadtführer beim Sozialmagazin Straßenkreuzer und im „Pfandprojekt“ angestellt.
 
Ilse Weiß ist Chefredakteurin des Sozialmagazins Straßenkreuzer, das von Wohnungslosen, Langzeiterwerbslosen und Armen auf den Straßen Nürnbergs verkauft wird.
 

Organisatorische Hinweise

Wir empfehlen im Veranstaltungsraum das Tragen von Masken.

Die Anmeldung erfolgt unter https://eveeno.com/platteaufbauen
 

Themenwoche Gemeinsam>22

Die Veranstaltung ist Teil der Gemeinsam>22 Woche der BLZ, die sich dieses Jahr mit dem Thema "Hürden überwinden - politische Teilhabe für alle?!" beschäftigt.
Hier gibt es alle Infos und die einzelnen Veranstaltungen in der Übersicht

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Zur Anbietendenseite
MF
Maria Fröhlich
Organisator*in
Bislang stehen keine detaillierten Profilinfos zur Verfügung.
Do, 14. Juli 2022
17:00  – 19:00
Online-Zugang
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

Antidiskriminierung