Mittwoch, 6. Mai 2026

Wer bestimmt die Medienordnung? Macht, Regulierung und Wandel der Medien als „vierte Gewalt“

Online

Details

Medien werden oft als vierte Gewalt bezeichnet – als unverzichtbare Instanzen öffentlicher Kontrolle und demokratischer Teilhabe. Doch das Grundgesetz weist ihnen keinen eigenen Verfassungsrang zu. Umso spannender ist die Frage, wer eigentlich die Spielregeln bestimmt, nach denen unsere mediale Öffentlichkeit funktioniert.

Die Fortbildung lädt dazu ein, die politischen und rechtlichen Grundlagen des deutschen Mediensystems zu erkunden. Sie beleuchtet, wie Medienpolitik und Regulierung den Rahmen für Presse-, Rundfunk- und Onlineangebote gestalten, welche Akteure und Institutionen daran beteiligt sind und wie sich dieser Rahmen unter dem Druck von Digitalisierung, globalen Plattformen und europäischer Medienpolitik verändert.

Der Zugangslink wird nach Anmeldung zeitnah vor der Veranstaltung verschickt. Die Anmeldung auf FIBS ist nun freigeschaltet.

Mehr Informationen unter https://www.blz.bayern.de/

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Zur Anbietendenseite
MF
Maria Fröhlich
Organisator*in
Mi, 6. Mai 2026
14:00  – 15:30
Online-Zugang
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

DemokratieförderungEmpowerment/ PartizipationBildungsangeboteengagement