demokratie-plattform logo
Registrieren
oder Anmelden

Dienstag, 23. Februar 2021

Zukunftsfähige Ländliche Räume – Bürgerkommune gemeinsam leben

Bundesweit

Details

Zukunftsfähige, vitale ländliche Räume – dieses Ziel steht im Fokus der zu realisierenden „Gleichwertigen Lebensverhältnisse“ in Deutschland. Darüber, auf welchen Wegen und mit welchen Instrumenten diese Gleichwertigkeit erreicht werden kann, wird jedoch nach wie vor diskutiert.

Eine Kommission der Bundesregierung hat das bürgerschaftliche Engagement als einen außerordentlich wichtigen Faktor für die Gestaltung der Transformationsprozesse in ländlichen Räumen herausgestellt. Aber wie kann dies in der Praxis gelingen? Welchen Beitrag können die Bürgerinnen und Bürger leisten?

In unserer Veranstaltung werden wir das Konzept und Leitbild der Bürgerkommune auf seine Potentiale zur Erreichung des Ziels der Gleichwertigen Lebensverhältnisse hinterfragen. Es verspricht, die Ressourcen und Kapazitäten der Bürgerinnen und Bürger im Teamworking mit Verwaltung und Politik optimal einzusetzen und steuern zu können.

  • Aber welche Vorteile bietet das Konzept der Bürgerkommune tatsächlich für die Zukunftsfähigkeit von Gemeinden?
  • Stellt es einen entscheidenden Faktor auf dem Weg hin zur Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse dar?
  • Wie kann das Leitbild der Bürgerkommune umgesetzt werden?
  • Welche Beteiligungsinstrumente gibt es und wie können sie implementiert und verstetigt werden?
  • Welche guten Beispiele gibt es bereits und was können wir von ihnen lernen?

Diskutieren Sie mit uns Methoden und Instrumente, mit denen der Weg zu einer erfolgreichen Bürgerkommune geebnet werden kann.

Der Zugangslink geht Ihnen nach dem Anmeldeschluss per E-Mail zu. Wir freuen uns, dass durch die Kooperation mit der Allianz für Beteiligung die Tagung über die Plattform des Beteiligungskongresses Baden-Württemberg stattfinden kann.

https://beteiligungskongress-bw.de/veranstaltung/buergerkommune-gemeinsam-leben/

Zukunftsfähige Ländliche Räume
K-Punkt Ländliche Entwicklung
Monica Settele
Organisator*in
Bislang stehen keine detaillierten Profilinfos zur Verfügung.
Di, 23. Februar 2021
9:30  – 16:30
Online-Angebot
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

Demokratieförderung Empowerment/ Partizipation