Dienstag, 19. Mai 2026

Die AfD will die Macht. Was willst du – und was tust du jetzt für Sachsen-Anhalt & MV?

Berlin - Berlin

Details

Die re:publica 26 findet vom 18.-20. Mai 2026 in der STATION Berlin statt. Das Festival für die digitaleGesellschaft steht diesmal unter dem Motto „Never Gonna Give You Up“. Wir sind mit dabei! 

Alle Infos & Tickets: re-publica.com

Die AfD will die Macht. Was willst du – und was tust du jetzt für Sachsen-Anhalt & MV?

19.05.2026 17:30–18:30   Meet Up 2

Wenn die AfD die Macht bekommt, wird’s für viele vor Ort enger, lauter, gefährlicher. Du hast Reichweite? – nutze sie! In 60 Minuten entwickeln wir konkrete, verbindliche Aktionen, mit denen du Engagierte und Betroffene in Sachsen-Anhalt & Mecklenburg-Vorpommern jetzt stärken kannst.

2026 wird für Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern zur Weggabelung: Landtagswahlen, AfD-Zugewinne – im schlimmsten Fall Machtoptionen bis hin zur Alleinregierung. Das ist keine abstrakte Debatte, sondern hätte reale Folgen: Druck auf demokratische Institutionen, Angriffe auf Engagierte, Entzug von Förderung, Normalisierung von Menschenfeindlichkeit.

Diese Session ist ein Meet Up-Format für alle, die online Wirkung haben: Social-Media-Profis, Community-Builder, Journalist*innen, Creator, Influencer*innen und alle mit Reichweite. Wir verbinden kurze Impulse aus der Praxis mit hoher Interaktion und diskutieren über eine zentrale Frage: Was können wir in den nächsten Wochen und Monaten konkret tun – und zwar so, dass es vor Ort hilft?

Am Ende steht kein „Man müsste“, sondern ein gemeinsames Set an machbaren Maßnahmen: Formate, Botschaften, Kooperationen, Mobilisierungsideen, Support für lokale Akteure – inklusive Verantwortlichkeiten, Zeithorizont und nächstem Schritt. Wer Reichweite hat, kann jetzt Schutzraum, Aufmerksamkeit und Handlungsdruck erzeugen. Lasst uns das gemeinsam organisieren! 

Mit

Pascal Begrich

Geschäftsführer Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V.

Grit Hanneforth

Geschäftsführerin Bundesverband Mobile Beratung e.V.

Heiko Klare

Grundsatzreferent Bundesverband Mobile Beratung e.V.

Bundesverband Mobile Beratung
Zur Anbietendenseite
Peggy Göbel
Organisator*in
Di, 19. Mai 2026
17:30  – 18:30
Veranstaltungsort
Veranstaltungsort nur für Teilnehmende sichtbar