Montag, 2. November 2020

Ein Jahr nach #Halle - Folgen für politisches und pädagogisches Handeln

Online

Details

Fachsymposium 2020: 

Ein Jahr nach #Halle - Folgen für politisches und pädagogisches Handeln

Am 9. Oktober jährt sich (nach dem gregorianischen Kalender) der rechtsextreme Terroranschlag in Halle zum ersten Mal. Der Anschlag reiht sich in eine lange Folge antisemitisch und rassistisch motivierter Gewalttaten nach 1945 in Deutschland ein, die trotz ihres Ausmaßes im öffentlichen Gedächtnis kaum bis gar nicht präsent sind. 

Die gesellschaftliche und politische Aufarbeitung dieser Anschläge hat aber erhebliche Auswirkungen darauf, wie die Betroffenen das Trauma der Gewalt verarbeiten und ob und wie die hiesige Gesellschaft die Einschnitte integriert. Gerade nach dem Anschlag in Halle zeigt sich eine starke Differenz in der Rezeption der Bedrohung und der Dringlichkeit dagegen zu handeln. Eine individualisierende Medienberichtserstattung, die Losung der „Einzeltaten“ und die kollektive Unfähigkeit, die Kontinuität und Relevanz antisemitischer, rassistischer und antifeministischer Ideologien einzusehen, prägen den gesellschaftspolitischen Umgang damit. 

Wie gelingt uns dieser Wandel hin zu der Einsicht, dass die Bedrohung für viele Menschen alltäglich ist? Was brauchen wir, um längst überfällige Veränderungen im Denken und Handeln von Einzelnen und Institutionen nachhaltig zu bewirken und umzusetzen? Das diesjährige Fachsymposium des Kompetenzzentrums „Ein Jahr nach #Halle – Folgen für das politische und pädagogische Handeln“ widmet sich diesen Fragen.  

Teilnahmebedingungen

Das diesjährige Fachsymposium „Ein Jahr nach #Halle – Folgen für politisches und pädagogisches Handeln” findet im Zeitraum vom 02. bis zum 05. November im digitalen Format statt. Die sämtlichen Podiumsdiskussionen werden auf YouTube via Live-Stream öffentlich zugänglich sein. Die öffentliche Kommentarfunktion wird aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Die Teilnahme an Diskussionen wird über einen moderierten Chat ermöglicht. Um an diesem Chat teilzunehmen, ist eine Anmeldung erforderlich.

ANMELDUNG

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Um einen sicheren Raum für alle Teilnehmer*innen gewährleisten zu können, behalten wir uns das Recht vor, entsprechend §6 Absatz 1 Versammlungsgesetz, diskriminierende, volksverhetzende, antisemitische, rassistische sowie andere menschenverachtende Inhalte umgehend zu löschen und gegen die entsprechenden Personen rechtlich vorzugehen.

Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment (ZWST e.V.)
Zur Anbietendenseite
MK
Margarita Khusainova
Organisator*in
Bislang stehen keine detaillierten Profilinfos zur Verfügung.
Mo, 2. November 2020
16:00
bis
Do, 5. November 2020
19:00
Online-Zugang
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

RechtsextremismusAntisemitismusRassismusgruppenbezogene MenschenfeindlichkeitIslam-/ Muslimfeindlichkeitdigitale Zivilgesellschaft/ NetzkulturEmpowerment/ Partizipation