„Shades of Brown“Eine Online-Veranstaltungsreihe der Mobilen Beratung
Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern lässt ihre Online-Veranstaltungsreihe „Shades of Brown“ wieder aufleben. Dieses Jahr finden insgesamt vier Veranstaltungen im Mai, Juni, Juli und September 2026 statt – jeweils dienstags um 19 Uhr.
Für die einzelnen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Sie erfolgt über die Veranstaltungsplattform Eveeno und ist bis zwei Tage vor dem jeweiligen Vortrag möglich. Es gilt ein Einlassvorbehalt.
Der Schwerpunkt: Die extreme Rechte in Bayern
Die Online-Veranstaltungsreihe „Shades of Brown“ findet dieses Jahr unter dem Schwerpunkt „Die extreme Rechte in Bayern – aktuelle Entwicklungen und Gegenstrategien“ statt.
Die Themen der einzelnen Vorträge: die Ergebnisse der bayerischen Kommunalwahlen und ihre Folgen, die immer häufiger und selbstbewusster in Erscheinung tretende „Reichsbürger”-Bewegung im Freistaat, die vor kurzem entstandenen jungen Neonazi-Gruppen und ihr Gefahrenpotenzial sowie der antifeministische Kulturkampf der extremen Rechten.
Thema:
Antifeminismus und rechtsextreme Strategien im Kulturkampf um Geschlecht, Sexualität und Familie
22. September 2026, 19 Uhr
Die Wahlen von Richter:innen für Verfassungsgerichte, das Selbstbestimmungsgesetz, Drag-Lesungen, die Ehe für alle: Akteur:innen von rechts außen nutzen Debatten zu geschlechtlicher Identität, reproduktiven Rechten und Geschlechterbildern als strategisches Werkzeug. Antifeminismus dient der extremen Rechten als softer Einstieg, um ihr Gedankengut in die Breite der Gesellschaft zu tragen. Kulturkampf ist darin mehr als ein Schlagwort.
Gesellschaftliche Konflikte über kulturelle und ethische Grundwerte werden strategisch genutzt, um die Grenzen des Sagbaren nach rechts außen zu verschieben. Hass und Hetze werden ganz nebenbei als Sorge um traditionelle Werte verharmlost. So geraten geschlechtliche, familiäre und sexuelle Vielfalt gezielt unter Druck. Der Vortrag geht auf die Strategien und Mechanismen im antifeministischen Kulturkampf ein – und zeigt auf, wie gesamtgesellschaftliche Debatten von rechts außen aufgegriffen werden.