Samstag, 26. Februar 2022

LOST - Dein Zukunftstag: Welche Wege gehe ich? Vol. 3

Online

Details

Du hast gerade oder wirst bald die Schule abschließen, und weißt noch nicht genau, was danach eigentlich passieren soll?

Kostenlos, digital und in entspannter Runde unterstützt dich der Workshop LOST dabei, einen besseren Durchblick für all das zu bekommen, was nach der Schule für dich abgehen kann. Interesse? Dann erwartet dich ein Tagesworkshop mit vier Sessions, in dem neben den vielen Infos, vor allem Platz für dich und deine Fragen ist.

Zeit & Ort: 26. Feb., 10:00 – 18:00 MEZ, Zoom

Über die Veranstaltung: Schule und Lehrer*innen geben ihr Bestes, dass du deinen Abschluss, trotz der Corona-Situation, bald in der Tasche hast. Und gerade weil der Abschluss momentan an erster Stelle steht, kommt die gemeinsame Vorbereitung auf all das, das danach kommt wahrscheinlich zu kurz.

Uns ist es wichtig, dass du trotz der Pandemie Ziele entwickeln kannst, die du nach dem Abschluss erreichen möchtest. Deshalb haben wir bereits 2021 gemeinsam mit Monstera Coaching und I,Empower die erste Runde LOST auf die Beine gestellt und starten nun in eine neue Runde!

Freu dich auf folgende Sessions: 

1. Session: Studien und Ausbildungsmöglichkeiten

- Welche Studiengänge gibt es so? Wo kann ich studieren? Ich habe nicht den "richtigen" NC, wo kann ich trotzdem mein Wunschfach studieren?

- Welche Ausbildungen gibt es? Wo kann ich als Auszubildende arbeiten und wo finde ich mögliche Stellen?

2. Session: Erst mal ein Jahr "Pause"?

- Freiwilligendienste, Work & Travel, BFD, AuPair oder Praktika für ein Jahr?

3. Session: Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten mit unseren Freunden von ApplicAid e.V.

- Wie kann ich mich nach dem Schulabschluss finanzieren?

4. Session: Empowerment Coaching mit unseren Freunden von InteGREATer e.V.

Anmeldung: hier

Diverse Young Leaders
Zur Anbietendenseite
Nora Radia Aberkane
Organisator*in
WAS IST DIVERSE YOUNG LEADERS? Unsere Geschichte "Jugenddelegationsprogramme? Nie von gehört!" Ist Euch mal aufgefallen, dass viele Möglichkeiten im Youth Leadership und im Jugendengagement gar nicht so bekannt sind? “Maybe it’s time we started encouraging more diversity in spaces like this?” Die fehlende Diversität und Inklusion im Youth Leadership (Jugendengagement) wird immer sichtbarer. Es spiegelt sich auch auf nationaler Ebene wieder, denn die fehlende Vielfalt im Youth Leadership zeigt sich auch in den deutschen Führungspositionen. Aus dieser Beobachtung heraus ist die Initiative Diverse Young Leaders (IDYL) entstanden, die erste Initiative Deutschlands, die sich für diverseren und inklusiveren Youth Leadership und Jugendengagement einsetzt. Seit Anfang 2022 sind wir nun ein gemeinnütziger Verein und legen endlich mit vielen neuen Projekten los!
Sa, 26. Februar 2022
10:00  – 17:00
Online-Zugang
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

Bildungsangebote für Jugendliche