Freitag, 3. Dezember 2021

Zweiteiliger Workshop: „Was tun bei Antisemitismus?“ (Teil 2)

Online

Details

Zweiteiliger Workshop: „Was tun bei Antisemitismus?“ (Teil 2)

Über viele Jahre wurde Antisemitismus in Deutschland als ein historisches und somit vergangenes Phänomen betrachtet. Jedoch sind antisemitische Ressentiments auch heute noch weit verbreitet und haben Auswirkungen auf den Alltag von Betroffenen. Auch die Mitarbeiter*innen von Volkshochschulen stehen vor der Herausforderung, einen wirksamen Umgang mit Antisemitismus zu entwickeln. Besonders Fachkräfte, die sich für ein diskriminierungskritisches Klima stark machen wollen, fragen sich: „Welche Möglichkeiten habe ich, auf antisemitische Äußerungen zu reagieren? Und wie kann ich Betroffene von Antisemitismus unterstützen?“ In dem zweiteiligen Workshop “Was tun bei Antisemitismus” geht es darum, die Wahrnehmung von und den Umgang mit Antisemitismus für den beruflichen Kontext zu schärfen. Gemeinsam erarbeiten wir einen Begriff von Antisemitismus und reflektieren eigene Bezüge zum Thema. Mithilfe von konkreten Fällen werden zudem praktische Interventionsstrategien und Handlungsoptionen besprochen. Dabei nehmen die Wirkung von Antisemitismus und die Stärkung von Betroffenen einen wichtigen Platz ein.

Der Workshop findet in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband im Rahmen des Bundesarbeitskreises „Poliktik-Gesellschaft-Umwelt“ statt.

Referent*innen: 

  • Judith Steinkühler, Kompetenzzentrum
  • Johanna Voß, Kompetenzzentrum

Hier anmelden!

Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment (ZWST e.V.)
Zur Anbietendenseite
KH
Katja Harbi
Organisator*in
Bislang stehen keine detaillierten Profilinfos zur Verfügung.
NT
Noemi Trompeter
Organisator*in
Bislang stehen keine detaillierten Profilinfos zur Verfügung.
Fr, 3. Dezember 2021
9:00  – 13:00
Online-Zugang
Zugangsdaten nur für Teilnehmende sichtbar

Antisemitismus